Startseite | Impressum | Datenschutz | Archiv | Satzung | Liedtexte
Sie sind hier: Startseite // 4 x 11 Jahre

4 x 11 Jahre

Bericht aus Blick aktuell

Treis-Karden.
Ein vielfaches und vor allem begeistertes „Spokus-Helau“ erklang am vergangenen Wochenende im Festzelt der TCV-Karnevalisten im OT Treis anlässlich ihres 44-jährigen Vereinsjubiläums. 4 mal 11 Jahre „Spokus Treis“ steht in diesem Zusammenhang für eine abwechslungsreiche Narrenunterhaltung in mehr als vier Jahrzehnten, wobei die Aktiven hier mit beispielhaftem Engagement und immer neuen Ideen eine Narrenhochburg mit Erlebnischarakter aufbauten. So konnten die Spokus-Aktivisten in erster Linie durch hervorragende Sitzungen mit absolut fantastischen Bühnenbildern sowie abwechslungsreichen und grellbunten Rosenmontagsumzügen beim begeisterten Narrenvolk punkten. 1. Vorsitzender Michael Thomas und seine Führungs-Crew erinnerten bei einem kleinen Jubiläums-Rückblick am Samstagabend nochmals an viele Höhepunkte im Vereinsgeschehen, für die sich Ortsbürgermeister Philipp Thönnes bei seiner Begrüßungsansprache auch im Namen aller heimischen Narren herzlich bedankte.

Neben Landrat Manfred Schnur hatte sich auch eine Abordnung der Altstadtkarnevalisten vom KC Karden unter die Gratulanten gemischt, die dem Spokus Treis und seinen Aktiven ebenso ihre besondere Anerkennung und Wertschätzung für ihr langjähriges ehrenamtliches Engagement übermittelten. Mit von der Partie auch RKK-Präsident Peter Müller (Gebhardshain) und RKK-Bezirksvorsitzender Helmut Schmitt (Ulmen), die sich den herzlichen Glückwünschen für das karnevalistische Spokus-Jubiläum gerne anschlossen. Jene hatten im übrigen „Ehrenvolles“ mit im Reisegepäck und überreichten an die Spokus-Jünger eine entsprechende Urkunde. Über eine solche sowie die Silberne Ehrenmedaille des RKK, konnten sich in der Folge mit Wilhelm Bleser, Günter Weber, Otmar Schmitz und Kurt Kalfels auch vier TCV-Gründungsmitglieder freuen, die zum 44. Vereinsjubiläum natürlich gerne persönlich ihre Aufwartung machten.

„Mir sain jecke Treiser lewe Leitscha“, erklang an beiden Festtagen dann desöfteren das Lieblingslied der Spokus-Karnevalisten, die damit auch so manchen Zufallsbesucher der Jubiläumsveranstaltung in entsprechende Feierlaune versetzten. Ein buntes Unterhaltungsprogramm sorgte im übrigen für ein gelungenes Fest, bei dem auch der tanzende Spokus-Nachwuchs für seine schöne Darbietung den verdienten Applaus der Spokus-Jecken entgegennehmen durfte. Zahlreiche interne Vereinsehrungen gab es dann zum Abschluss eines tollen Jubiläumsfestes, zu denen Michael Thomas nochmals alle ehemaligen und amtierenden Spokus-Mandatsträger auf die närrischen Bretter der TCV-Bühne bat. Thomas Esser.

Bericht aus der Rheinzeitung

Treis.
„Mir sain jecke Treiser“.., heißt nicht nur das Lieblingslied der Spokusnarren vom TCV, sondern getreu dieser Aussage sorgen die Vereinsaktiven nunmehr seit 44 Jahren für hervorragenden Spokus mit Narrengott Jokus. Zusammen mit ihrer treuen Fangemeinde feierten die Vereinsaktiven um ihren Vorsitzenden Michael Thomas am Wochenende ihr Karnevalsjubiläum von 4 x 11 jecken Jahren mit Festkommers und Live-Musik. Unter den Gratulanten befanden sich neben Landrat Manfred Schnur und einer Abordnung der Altstadtnarren vom KCK, mit RKK-Präsident Peter Müller (Gebhardshain) und dem RKK-Bezirksvorsitzendem Helmut Schmitt (Ulmen) auch zwei hochrangige Vertreter der Rheinischen Karnevals-Kooperation, die Silberne Ehrenmedaillen und die dazugehörenden Urkunden mitgebracht hatten. Jeweils die ersten davon durfte Spokus-Vorsitzender Michael Thomas mit seiner Führungsriege für das Vereinsjubiläum entgegennehmen, während mit Wilhelm Bleser, Günter Weber, Kurt Kalfels und Otmar Schmitz vier Gründungsmitgliedern des TCV jene besondere Ehrung zuteil wurde. Wie schön es sich in Treis leben und feiern lässt, intonierte zum Finale des offiziellen Teils Karnevals-Urgestein Helmut Schmitt mit eindrucksvoller Stimme zur Melodie des bekannten Schneewalzers, den „Ignaz“ mit seiner „Vier-Mann-Combo“ instrumental zu Gehör brachte. Eine tolle Veranstaltung die zum Jubiläumsabend auch das Fußball-Pokal-Endspiel im TV vergessen ließ. Thomas Esser.

Zu den 4 x 11 Jubiläumsfotos geht es hier

Karnevalsverein "Spokus" Treis e.V.
Närrisches Jubiläum

4 x 11 Jahre

auf dem Kirchplatz in Treis-Karden

Samstag, 21. Mai 2011 ab 20.00 Uhr Stimmungs- und Tanzmusik mit den "Top Four"
Sonntag, 22. Mai 2011 ab 11.00 Uhr Musikalischer Frühschoppen mit Musikverein und Spielmannszug Treis, Tanzeinlage der Garde, Kaffee und Kuchen.

Liebe Karnevalsfreunde,
nach unserem gelungenen Start in die 5. Jahreszeit, steht der Karnevalsverein „Spokus“ Treis nunmehr vor seinem Närrischen Jubiläum:

4 x 11 Jahre Spokus Treis

Um dieses Jubiläum gebührend zu würdigen, ist u. a. eine Ausstellung für die Zeit vom 28. Februar 2011 bis Aschermittwoch, 09. März 2011 vorgesehen. Andreas Balmes und Walter Boos haben sich dieser Aufgabe angenommen und bitten nun alle Mitglieder, Ex-Prinzen(-paare), Ehrenmitglieder, Gründungsmitglieder und Freunde des Karnevals bei ihren Recherchen behilflich zu sein und die ein oder anderen Fotos/Relikte zur Verfügung zu stellen.